Dienstleistungen
Wir verwalten für Sie jede Art von Immobilien, angefangen vom Laubengrundstück am Stadtrand über Gewerbegrundstücke bis hin zum Wohn- und Geschäftshaus oder Eigentumsanlagen in der Stadt.
Sowohl die freundlich-professionelle und fachgerechte Betreuung der Eigentümer und Mieter, als auch der regelmäßige Immobilienreport für die Eigentümer werden von uns qualifiziert geleistet.
1.
Grundstücksakquise
unbekannte Eigentümer
Maklertätigkeit
2.
Projektentwicklung
Projektsteuerung
Planung
Projektierung
Neubau | Altbausanierung
3.
Hausverwaltung
WEG-Verwaltung
Grundstücksverwaltung
Aufgaben einer Wohnungs-/WEG- und Immobilienverwaltung.
Was macht eigentlich eine Immobilienverwaltung den ganzen Tag?
Wofür bekommt sie Geld – und ist sie das Geld auch wert?
Diese Fragen haben sie sich bestimmt auch schon gestellt? Bei einem Eisberg sieht man bekanntlich etwa nur 1/7 des Ganzen über der Wasseroberfläche – der gewichtigere Rest befindet sich unsichtbar darunter. Ähnlich verhält es sich beim Aufgabenspektrum einer Hausverwaltung.
- Wirtschaftsplan
- Hausgeld-/Mietabrechnung
- Objektabrechnung
- Eigentümerversammlung
- Rundschreiben
- Aushänge
- Besuche der Wohnanlage
- Individuelle Beratung/ Information
- Protokoll der Eigentümerversammlung
- Erreichbarkeit des Verwalters oder seiner Mitarbeiter „rund um die Uhr“
- Veranlassen von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
- Preisanfragen, Ausschreibungen, Erstellen von Preisspiegeln, Beratung, Auftragsvergabe
- Rechnungskontrolle
- Belegprüfung
- Vorbereitung von Eigentümerversammlungen
- Ortstermine
- Eigentümer- und Hausbewohner-Gespräche
- Maßnahmen zur Einhaltung der Hausordnung
- Mahnwesen bei Zahlungsverzug
- Kaufmännische Leistungen
- Verbuchen sämtlicher Geldein- und Ausgänge
- Monatliche Sollstellung von Hausgeldbeträgen
- Überwachen von Zahlungseingängen
- Bearbeiten von Lastschriftbuchungen
- Mahnen und ggf. Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand
- Verwalten und disponieren von Geldmitteln auf Girokonten und Geldanlagekonten
- Rechnungskontrolle
- Anweisen und Veranlassen von Zahlungen
- Errechnen und Anfordern von beschlossenen Sonderumlagen
- Erstellen von Wirtschaftsplänen und Abrechnungen
- Veranlassen bzw. Erstellen der Heizkosten- und Betriebskostenabrechnung
- Erfassen von Verbrauchswerten (Heizölbestand, Wasser- und Stromverbrauch)
- Kennen und Beachten von WEG- und Mietrecht, Abgabenordnung, Steuergesetzen, technischer Bestimmungen und Leistungen etc.
- Vorbereiten und Veranlassen von Handwerkerangeboten, Ausschreibungen, Angebotsspiegeln
- Nachhalten von Terminen (Angebote, Auftragsausführung, Mängel, Gewährleistungsansprüche)
- Einweisen und Einarbeiten des Hausbetreuungspersonals
- Beschaffen von Genehmigungen
- Abschluss von Wartungsverträgen ( Aufzug-, Heizungs-, Rolltor-, Pumpen und Feuerlöschwartung etc.)
- Vorbereiten und Organisieren von TÜV- Brandschutz, Blitzschutzprüfungen (Aufzug, Öltank, Tiefgaragenlüftung, Rolltor, Heizung, Feuerlöscher etc.)
- Bearbeiten von Schlüsselbestellungen
- Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen (Bsp. Rohrbruch)
- Veranlassen von Schadensbeseitigung durch Handwerker und Abrechnen mit der Versicherung
- Vergeben/Überwachen von Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen
- Beauftragen von Sachverständigen
- Kennen und Beachten von DIN-Bestimmungen, Landesbauordnung, Orts- und Baumsatzung, Heiz- und Betriebskostenverordnung, Heizanlagenverordnung, Feuerungsanlagenverordnung einschl. der Durchführungsbestimmungen Allgemeine Verwaltung
- Korrespondenz mit Eigentümern, Hausbewohnern und Handwerkern
- Verhandeln mit Behörden, Eigentümern, Hausmeistern, Lieferanten
- Bearbeiten von Beschwerden und Verstößen gegen die Hausordnung
- Maßnahmen zur Fristwahrung oder zum Abwenden von Rechtsnachteilen für die Gemeinschaft
- Beraten von Eigentümern, Hausbewohnern und Hausmeistern
- Abschluss von Verträgen (Wartungs-, Versicherungs-, Dienstleistungs-, Lieferverträgen etc.)
- Terminabstimmung und Raumreservierung für Eigentümerversammlung
- Erstellen von Tagesordnung und Beschlussentwürfen zur Eigentümerversammlung
- Erstellen der Beschlussniederschrift
- Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen und Hausgeldklagen
- Erteilen von Genehmigungen
- Kennen und Beachten einer Vielzahl von rechtlichen Bestimmungen